Auch im Wintersemester 2018/2019 wird Alexander Pinker wieder die Vorlesung im Fach „Trend- und Innovationsmanagement“ an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt unterrichten.
In einer immer dynamischer werdenden Geschäftswelt müssen Manager lernen, über die klassischen Strategiemodelle hinauszudenken. Kreativität und Ideenreichtum gehören heute, genau wie klassische betriebswirtschaftliche Modelle, in das Repertoire einer innovativen Unternehmensführung. Die Blockvorlesung „Trend- und Innovationsmanagement“ gibt nicht nur einen Überblick in die aktuellen technischen, medialen und gesellschaftlichen Innovationen und Entwicklungen, er soll den Studierenden auch einen Einblick in die Methoden vermitteln, um Trends frühzeitig erkennen und nutzen zu können.
Ziel ist es, die Studierenden auf eine digitale und disruptive Welt vorzubereiten. Es gilt ihren Unternehmergeist zu wecken und die wesentlichen Schritte von der Idee bis zum Geschäftsmodell zu vermitteln. „Die Studierenden sollen in der Vorlesung die Chancen der Zukunft erkennen und diese einschätzen können. In der heutigen Zeit ist es von zentraler Bedeutung, dass sowohl Mitarbeiter, als auch Manager und Geschäftsführer verstehen, was eine neue Technologie oder ein gesellschaftlicher Trend für ein Unternehmen bedeuten. In der Vorlesung Trend- und Innovationsmanagement lernen die Studentinnen und Studenten der FHWS genau diese Fähigkeiten“, so Alexander Pinker. In der Vorlesung spielen die Elemente des Design Thinking, der Trendforschung und des Business Model Framworks eine genauso große Rolle, wie die Kreativität der Teilnehmer.