ALEXANDER PINKER - INNOVATION-PROFILER & FUTURE STRATEGIST

„Innovationen sind durch eine unglaubliche Neuartigkeit und Komplexität geprägt. Diese Komplexität den Unternehmen und der breiten Öffentlichkeit zu veranschaulichen und sie für die Zukunft zu sensibilisieren, ist es, was mich antreibt.“

DIGITALISIERUNGS- & TRENDEXPERTE AUF SPURENSUCHE

Der Blick in die Zukunft braucht einen Beobachter mit Vision. Ich bin Innovation-Profiler, Future-Strategist und Startup Experte. 1989 geboren, bin ich seit Jahren in der Innovationsbranche unterwegs und war als internationaler Experte bereits in Deutschland, Österreich, Dänemark und Lettland im Einsatz. Meine Vision ist es, die Unternehmen auf die Welt von Morgen vorzubereiten und ihnen die Zukunftsangst zu nehmen.
Schon während meines Studiums gründete ich 2011 die „Medialist Innovation Group”, die sich heute auf Trendscouting und Digital Mindsetting fokussiert.

Heute bin ich als Experte im Bereich Zukunftsstrategie und Innovation-Profiling tätig und helfe Unternehmen ihr Innovations Profil zu schärfen, die Kooperation mit Startups und Wettbewerbern zu ermöglichen und Ausgründungen effizient zu gestalten.

Möglich macht mir dies meine jahrelange Arbeit bei der GMM AG, bei der ich als Projektmanager für Multimedia und neue Technologien tätig war und meine ehrenamtliche Tätigkeit als Vorstand des Startup-Netzwerk SUN e.V. Um den Gründergeist in Deutschland zu fördern, bin ich seit 2015 für SUN im Einsatz, um aktive und zukünftige Gründer, Unternehmer, Investoren und Mentoren aus verschiedenen Branchen und in unterschiedlichen Phasen der Gründung zu unterstützen und ihren Weg durch die Unternehmenswelt zu finden. Aktuell zählt der europaweit agierende Verein rund 1.000 Mitglieder.

Seit 2019 bin ich außerdem als Foresight Experte bei Futures Space aktiv und gestalte, gemeinsam mit anderen Futuristen aus aller Welt die Zukunftslandschaft und seit 2017 Dozent an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt im Fach „Innovations- und Trendmanagement”.

2018 erschien mein erstes Buch „Innovationen im Handel - Innovationstechnologien und digitale Strategien für Einzelhändler“ im Disserta Verlag.

OBEN