ALEXANDER PINKER - INNOVATION-PROFILER & FUTURE STRATEGIST

„Innovationen sind durch eine unglaubliche Neuartigkeit und Komplexität geprägt. Diese Komplexität den Unternehmen und der breiten Öffentlichkeit zu veranschaulichen und sie für die Zukunft zu sensibilisieren, ist es, was mich antreibt.“

DIGITALISIERUNGS- & TRENDEXPERTE AUF SPURENSUCHE

Alexander Pinker ist ein visionärer Denker, der sich auf die Welt von morgen konzentriert. Als Innovation-Profiler, Future-Strategist und KI-Experte sucht er nach den aktuellsten Trends der Zukunft. Als international anerkannter Experte, Berater und Impulsgeber hat er bereits Tausende von Menschen für die Zukunft begeistert und ihnen die Angst vor der Zukunft genommen.

Er gründete 2011 während seines Studiums die „Medialist Innovation Group“, die sich heute auf Trendscouting und Digital Mindsetting spezialisiert hat. Diese Gruppe agiert als Nachrichtenplattform und Medienunternehmen, das multimedial über aktuelle Entwicklungen berichtet.

Pinker ist ein Experte im Bereich Zukunftsstrategie, Technologie und generativer künstlicher Intelligenz. Er hilft Unternehmen, ihr Verständnis für Innovation zu schärfen und die optimalen Einsatzszenarien der generativen KI im Unternehmensalltag zu finden. In Zusammenarbeit mit einem interdisziplinären Team unterstützt er Unternehmen dabei, ihre Zukunft aktiv zu gestalten.

Sein Beratungsunternehmen „AP Innovation-Profiling”, berät daher Kunden zum Thema künstliche Intelligenz, Zukunftsforschung und digitale Strategien. „innovate! communication“ ist eine Agentur für Innovationsmarketing und crossmediale Branding-Strategien, welche bei der Kommunikation der Veränderungen aktiv hilft.

Pinker ist Autor von fünf Büchern zu Innovationen in Trends im Bereich Handel, Logistik und New Work. Er ist Dozent an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt, an der Hochschule Ansbach und an der Hochschule Fresenius für die Themen Innovation, Organisation und Trends.

OBEN