Mit regionalen alkoholischen Getränken, verbindet man Emotion und Leidenschaft. Doch wie kann man diese Elemente optimal in die eigene Kommunikations- und Positionierungsstrategie übertragen? Gemeinsam mit einem Team aus Marketing- und Branding-Experten, durfte ich mich der Repositionierung eines preisgekrönten Destillerie Unternehmens widmen.
Mit regionalen Zutaten und einer idyllischen Lage, lag die zukünftige Markenstrategie beinahe auf der Hand und doch betrachtete jeder Mitarbeiter das Unternehmen mit anderen Augen und positionierte es so auf jedem Kommunikationskanal anders. Hier kamen wir ins Spiel. In einer halbjährigen Beratung, identifizierten wir die eigene Wahrnehmung der Destillerie und verglichen diese durch eine umfassende empirische Erhebung mit der Meinung der Kunden, Lieferanten und Partner. Durch die Kombination der Marktforschungsdaten mit Methoden wie der Limbic Map, der Positionierungsmatrix und dem Brand Egg entwickelten wir eine völlig neue Positionierungsstrategie für das Unternehmen, nach dem sie zukünftig ihre komplette Kommunikation ausrichten konnten.
Dabei konzentrierten wir uns nicht nur auf den Auftritt im Web, sondern auch auf Messe- und Eventstrategien, sowie Produktdesign. Am Ende entstand ein Positionierungsleitfaden mit allen zentralen Touch-Points des (potenziellen) Kunden.
Das Fazit: um wirklich zielgerichtet kommunizieren zu können, braucht es ein einheitliches Selbstverständnis bei allen Vertretern des Unternehmens; vom Geschäftsführer bis zum Werksstudenten.