Digitales Recruiting ist ein Instrument, Personal zu gewinnen. Für das Personalmanagement heißt das, die Arbeitgebermarke über Social Media, Business Plattformen, Contentmarketing und neue Technologien zu stärken sowie die Bewerberprozesse anzupassen. Im Wettbewerb um Aufmerksamkeit ist eine Bewerberansprache in Multimedia (Video, Podcast, Webseite), sozialen Medien (Instagram, Facebook und Tiktok) und mit neuester Technologie (Künstliche Intelligenz, Chatbots, Virtual Reality) notwendig. Sie erfahren, wie digitales Recruiting funktioniert und erhalten Einblick in die Zukunftstechnologie, die künstliche Intelligenz.
Inhalte
- Recruiting – konventionell oder modern?
- Wandel der Zeit – von analog zu digital
- Unternehmen als Vorbild des digitalen Recruiting
- Instrumente im Überblick
- Der richtige Kanal für die richtige Zielgruppe
- Personas und Recruiting Journeys
- Erarbeitung einer eigenen digitalen Recruiting-Strategie
- Die Zukunft des Recruiting
Lernziele
- Ein Verständnis für die Chancen und Herausforderungen des digitalen Recruiting zu erhalten
- Aus nationalen und internationalen Best-Practice Beispielen zu lernen
- Sich in den Bewerber hinein zu versetzen und den eigenen Bewerbungsprozess auf seine Bedürfnisse anzupassen
Am 20. Oktober gibt es ein ganztägiges Online Seminar zum Thema Digitales Recruiting mit mir. Wer also mehr über die Werkzeuge einer digitalen Recruiting Strategie erfahren möchte kann sich noch anmelden!