Der digital publishing award zeichnet Innovationen im Bereich des digitalen Publizierens aus. Im Zentrum der Preise stehen herausragende Produkte, Prozesse oder Geschäftsmodelle, mit denen Verlage (hauptsächlich Publikumsbuchverlage, Fachverlage, Corporate Publishing-Verlage), aber auch verlagsähnliche Akteure (Unternehmen aus anderen Branchen, Influencer, Blogger, etc) ihre Inhalte publizieren. Die Preisträger*innen sollen mit dem digital publishing award hervorgehoben und als leuchtende Beispiele für Wege in die digitale Zukunft ausgezeichnet werden.
Der Nachfolger des Deutschen eBook Award wurde erstmals im Frühjahr 2019 auf der Leipziger Buchmesse verliehen, unter der Schirmherrschaft des Bundeswirtschaftsministeriums. Ab 2020 ist die Frankfurter Buchmesse die Heimat des Awards. Die Preise werden im Rahmen einer großen Digitalkonferenz verliehen.
Der Preis zeichnet herausragende Projekte aus, mit denen Verlage die digitale Transformation meistern. Auf der preconference des Awards nehme ich am 01. Juli 2020 ab 10 Uhr die Teilnehmerinnen und Teilnehmer online mit auf den Tatort Zukunft und gebe ihnen Einblicke in die Chancen der digitalen Transformation für die Medienbranche.