Alexander Pinker

  • Kontakt
  • Chinese (Simplified)
  • English
  • French
  • German
  • Spanish
  • Unternehmen
    • Über mich
      • Alexander Pinker
      • Meine Mission
      • Publikationen
      • Bücher
    • Meine Projekte
      • Medialist Innovation
      • Innovationsmonitor Publishing
      • innovate! Munich
      • Startup-Netzwerk SUN
    • Aktuelles
      • News
      • Events
      • Presse
      • Auftritte
  • Ihre Herausforderungen
    • COVID-19
    • Corporate Innovation
    • Kooperation & Kollaboration
    • Neupositionierung
    • Innovationsmarketing
    • Digitales Recruiting
    • Innovation und Reflexion
  • Meine Services
    • INSPIRATION
      • Innovations-Impulse
      • Keynotes und Vorträge
      • Innovations-Training
    • IDEATION
      • Innovations-Workshops
      • Idea Evaluation
      • Positionierung
    • INNOVATION
      • Zukunftsstrategie
      • Innovation-Profiling
      • Implementierung & Kollaboration
  • Referenzen
    • Partner & Kunden
    • Cases & Referenzen
  • Schwerpunkte
INNOVATIONBLOG
  • Home
  • News
  • News
  • Innovationen im Handel – das Buch von Alexander Pinker
20. Januar 2021

Innovationen im Handel – das Buch von Alexander Pinker

0
Sonntag, 22 Juli 2018 / Veröffentlicht in News

Innovationen im Handel – das Buch von Alexander Pinker

Der Handel muss sich zunehmend neuen Herausforderungen stellen. Von steigenden Kosten, über die Veränderung des Käuferverhaltens bis zur sich vernetzenden Technologie ist ein Umdenken gefordert. In seinem ersten Buch widmet sich der Autor Alexander Pinker, Gründer der Medialist Innovation Group, den Themen Innovationstechnologien und digitale Strategien für Einzelhändler.

Das Buch “Innovationen im Handel” soll die Vision eines integrierten Handels greifbar machen. Es werden nicht nur unterschiedliche Möglichkeiten und Technologien anhand verschiedenster Best-Practice Beispiele dargestellt, sondern auch die Nutzungsaspekte von Händlern und Kunden durch Experteninterviews und Kundenbefragungen beleuchtet. Alexander Pinker beschreibt dabei die Möglichkeiten, die Händler in Deutschland haben, um sich auf die Zukunft vorzubereiten. Durch Gespräche mit Händlern, Verbänden, Kunden und Technologie Experten geht der Innovation-Profiler  den Chancen für die Händler auf den Grund.Das Buch erschien im Juli 2018 im Disserta Verlag.

 

Wie Händler sich auf die Zukunft vorbereiten können

Ziel war es, das Einkaufserlebnis wieder Kundennäher gestalten zu können. Daher wurden, mittels Clusteranalyse, Kundensegmente, exemplarisch für die beiden Handelssegmente, definiert und in idealtypischen Customer Journey Maps vereint.

Um die Innovations- und Zukunftsforschung noch zu bekräftigen, wurden außerdem Fokus Gruppen Diskussionen zum Thema Innovationen im Handel abgehalten, sowie Experteninterviews mit Dienstleistern und Lösungsanbietern, Technologieentwicklern und Verbänden, wie dem Handelsverband Deutschland, geführt. Im Buch werden die Ergebnisse dargestellt, Kanalpräferenzen und Kaufbedürfnisse beleuchtet.

„Die Händler müssen einen neuen Weg gehen, um auch in Zukunft bestehen zu können”, sagt Alexander Pinker,  „Sie müssen verstehen, dass der Kunde nicht auf sie wartet, sondern sich weiterentwickelt. In Zeiten von Amazon und Co kann das für so manchen kleinen Einzelhändler ein Todesurteil sein. Händler müssen daher lernen zu experimentieren und sich neuen Technologien offen zu nähern, so haben sie auch in Zukunft weiter Erfolg und können die Online-Konkurrenz sogar übertrumpfen.”

Das Buch soll den Einzelhändlern als ein Guide dienen, der ihnen bei der Einführung eines Innovationssystems helfen soll und ihnen die Möglichkeiten ihrer Branche greifbarer macht.

Das Taschenbuch erschien im Juni 2018 mit der Nummer ISBN – 10: 3959354622 oder ISBN-13: 3959354622 im Disserta Verlag und ist sowohl über Amazon, beim Verlag, als auch im klassischen Buchhandel erhältlich.

 

Weitere Informationen zum Buch finden Sie hier.

Featured Posts

  • #25 – Insekten als Nahrungsmittel der Zukunft! Gespräch mit Camilo Wilisch

    0 comments
  • Augmented Reality erlebt im von COVID-19 geprägten Handel einen Aufschwung

    0 comments
  • #24 – Innovationen erklärt: Bioprinting, Bionik und Nanobots

    0 comments
  • Walmart entwickelt in seinen Testmärkten den Einzelhandel der Zukunft

    0 comments
  • Automatisierungsreport wirft einen kritischen Blick auf Deutschland und die Welt

    0 comments

Kategorien

  • Allgemein
  • Blog
  • Cases
  • Events
  • Keynotes
  • News
  • Workshops

Über Alexander Pinker

Als Innovation-Profiler und Future Strategist hilft Alexander Pinker Unternehmen die Spuren des Wandels frühzeitig zu erkennen und eine Innovationskultur zu etablieren. Gemeinsam mit seinen Kunden identifiziert Pinker die aktuellen Zukunftstrends und Technologien, entwickelt innovative Ideen und Konzepte oder sucht die passenden Partner für die Realisierung.

  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

NEWSLETTER

Wenn Sie sich in unsere Mailingliste eintragen, werden Sie immer über die neuesten Trends und Innovationen informiert.

Craft your future today!

GET IN TOUCH

T +49 (08131) 9990999
Email: hello@pinker.digital

Alexander Pinker - Innovation-Profiling
Erich-Hubmann-Str. 1, 85221 Dachau

  • SOZIALE NETZWERKE
OBEN
Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.OK