Wie sieht die digitale Zukunft der Bildung aus? Welche Rolle wird den Lehrkräften zuteil und wie können Technologien Schülerinnen und Schülern beim Lernen helfen?
Diesen Fragestellen stelle ich mich mit einer Gruppe von ungefähr 40 Lehrkräften bei einem Workshop zur Bildung 2030. Aufgabe war es, eine innovative Learning-Journey zu entwickeln, die den Lernenden eine Mischung aus technologischem und sozialen Wandel ermöglicht.
Als Grundlage erhielten die Lehrkräfte in Form eines Impulsvortrags einen Überblick über die Chancen und Möglichkeiten aktueller Trends. Von Megatrends, wie Health oder Algorithmisierung, bis hin zu technologischen Entwicklungen im Bereich Virtual Reality, Augmented Reality, künstliche Intelligenz und Wearables.
Im direkten Austausch ging ich mit den Lehrkräften aus 26 unterschiedlichen Ländern auf die Suche nach den Potenzialen der Trends und startete mit den einzelnen Gruppen die Entwicklung einer Future Learning Journey.
Die Ergebnisse waren beeindruckend. Von virtuellen Tutoren, die den Schülern bei der Lösung komplizierter Probleme halfen bis hin zu Wearables, die den Tagesablauf der Schüler optimieren und effizienter gestalten war alles dabei. Jedes Workshop-Team entwickelte selbstständig eine zukunftsweisende Journey des Schülers im Jahr 2030. Vom Aufstehen bis zum Schlafengehen, immer mit Blick auf die optimale Mischung aus analogem und digitalem Lernerlebnis.
Das Fazit: Die Lehrkräfte möchten neue Wege in ihrem Unterricht gehen und durch erste Prototypen und Experimente an ihren Schulen starten. Immer mit Blick auf den Menschen und die Nachhaltigkeit der neuen Technologien, wie sie betonten.