Der Plattformökonomie gehört die Zukunft. Facebook, Airbnb oder Google zeigen, wie wichtig ein vernetzter und kollaborativer Austausch in der heutigen Zeit ist. Aus diesem Grund gehen auch immer mehr Startups auf die Suche nach Potenzialen in der Arbeitswelt der Zukunft.
Besonders die Kollaboration steht hier im Fokus. Mit einem jungen Gründungsteam habe ich über ein Jahr hinweg das Geschäftsmodell ihrer Plattform, die sich mit der Zukunft der Arbeit beschäftigte, optimiert und verfeinert.
Von der Observation, also der Identifikation der besten Potenziale auf dem Markt und beim späteren Nutzer, bis zum Kundeninterview begleitete ich die Gründer auf ihrem Weg zum Geschäftsmodell. Die Erkenntnisse wurden gesammelt und in wöchentlichen Sitzungen diskutiert und festgehalten. Auf Grundlage der Kundenbefragungen und der Marktrecherche konnten so im nächsten Schritt das Business Modell entwickelt und die USPs herausdefiniert werden. Auf dieser Grundlage wurden erste digitale Prototypen und Gespräche mit Partnern geführt.
Das Fazit: Die Gruppendynamik und der stetige Blick auf die Bedürfnisse des Kunden haben die Plattform des Unternehmens immer weiter geformt und das Geschäftsmodell reifen lassen.