MIT INNOVATIONSEVENTS DIE ZUKUNFT DES UNTERNEHMENS GESTALTEN

Zukunftstrends und Innovationen müssen auf das jeweilige Unternehmen zugeschnitten sein. Mitarbeiter, Abteilungsleiter und die Geschäftsführung können bei einem Innovationstag gemeinsam an neuen Geschäftsprozessen arbeiten und innovative Technologien und Trends einarbeiten.

Innerhalb eines Tages oder einer ganzen Eventreihe helfe ich Ihnen und Ihren Mitarbeitern ein besseres Verständnis für die Zukunft zu erhalten und innovative Ideen und Prozesse zu entwickeln, die sie im nächsten Schritt in ihren Unternehmensalltag integrieren können. Alle Events sind dabei auf Sie und ihre individuellen Anforderungen maßgeschneidert.

TRAGEN SIE INNOVATIONEN IN IHR UNTERNEHMEN

Gemeinsam mit meinem Team gebe ich Ihnen und Ihren Mitarbeitern einen Blick auf aktuelle Technologien, neue Kommunikationsmittel und Zukunftstrends. Ein eintägiges Innovationsevent kann dabei wie folgt aussehen:

01

Begrüßung zum Innovationstag und Vorstellung

Vorstellung der Zielsetzungen und Themen des Tages, z.B.: Neue Wettbewerbssituationen, Disruption des eigenen Unternehmens, Innovationskultur aufbauen und fördern.
02

Impulsvortrag

Kurzer Vortrag zum Thema Business Welt von Morgen.
Ziel: Sensibilisierung der Teilnehmer auf die neuen Herausforderungen und die Chancen der digitalen Transformation und der Technologien.
03

Von der Gegenwart in die Zukunft

Diese Übung soll ihnen helfen die Komfortzone zu verlassen und über die eigenen Grenzen hinaus zu denken. Es werden neue Technologien vorgestellt und die Teilnehmer können direkt Geschäftsmodelle oder Prototypen erarbeiten.
04

Impulsvortrag

Kurzer Vortrag zur Technologie in Unternehmen von Morgen.
Ziel: Darstellung der Möglichkeiten und der Implementierungschancen neuer Technologien.
05

Entwicklung von Zukunftsvisionen für das Unternehmen

Aus den in der vorherigen Übung gesammelten Ideen und Prototypen werden die besten Zukunftsvisionen ausgewählt und verfeinert.
06

Pitching der Projektideen

In dieser Phase kommt es zum Pitch. Die Teams präsentieren in maximal fünf Minuten ihre Ideen und die dazugehörigen Ziele und Zielgruppen.
07

Nächste Schritte und Nachbereitung

Am Ende des Innovationstages werden die nächsten Schritte in einer Roadmap festgehalten und den Teilnehmern bzw. Vorgesetzten übergeben.

Ein Event mit Zukunft

Ziel des gesamten Innovationsevents ist es, eine Roadmap zu entwickeln, dass die Bemühungen der Teilnehmer nicht ohne Erfolg bleiben. Die Ideen werden anschließend dokumentiert und für die Geschäftsführung zusammengefasst. So entsteht eine Sammlung der besten Ideen, gemeinsam mit Impressionen des Workshops, die Eindruck machen.

Diese Art der Dokumentation ist besonders wichtig, um auch den anderen Mitarbeitern im Unternehmen zu zeigen, wie die Innovation entsteht. Daher biete ich optional noch einen kurzen Film über den Workshop an, inklusive Interviews mit den Teilnehmern und Impressionen aus den einzelnen Sessions.

NEUGIERIG GEWORDEN?

Lassen Sie uns über eine Zusammenarbeit sprechen!

OBEN