AKTUELLE TRENDS IN BUCHFORM
Innovation-Profiler und Zukunftsstratege Alexander Pinker hat sich durch die Veröffentlichung mehrerer Bücher zu Themen wie Logistik, Handel und New Work einen Namen gemacht. Seine Werke zeichnen sich durch eine tiefgreifende Analyse der neuesten Trends und Innovationen in diesen Bereichen aus. Pinker kombiniert in seinen Büchern theoretisches Wissen mit praktischen Einblicken, um den Lesern ein umfassendes Verständnis der aktuellen Marktentwicklungen zu vermitteln. Dabei legt er stets besonderen Wert darauf, zukünftige Trends vorherzusehen und Strategien für den Umgang mit diesen zu entwickeln.
Innovationen im Handel
Innovationstechnologien und digitale Strategien für Einzelhändler (2018)
Der Handel muss sich zunehmend neuen Herausforderungen stellen. Von steigenden Kosten über die Veränderung des Käuferverhaltens bis zur sich vernetzenden Technologie ist ein Umdenken gefordert. Amazon und Co. haben die Art einzukaufen grundsätzlich verändert. Es liegt nun am stationären Einzelhandel, Konzepte zu entwickeln, um die Konsumenten wieder in den Laden zu ziehen. Dabei stellen technologische Trends eine große Chance für den Handel dar. Von der virtuellen Anprobe durch Augmented Reality über die direkte Vernetzung von Online- und Offline-Stores mit benutzerspezifischen Daten bis zur Kommunikation der wesentlichen Produktinformationen über Indoor-Navigation ist alles möglich. Das vorliegende Buch soll die Vision eines integrierten Handels greifbar machen. Es werden nicht nur unterschiedliche Möglichkeiten und Technologien anhand verschiedenster Best-Practice Beispiele dargestellt, sondern auch die Nutzungsaspekte von Händlern und Kunden durch Experteninterviews und Kundenbefragungen beleuchtet. Das Buch soll den Einzelhändlern als ein Guide dienen, der ihnen bei der Einführung eines Innovationssystems hilft und ihnen die Möglichkeiten ihrer Branche greifbarer macht.