Informationen zur Analyse

Empirische Erhebung inklusive umfangreicher Umfragen und Interviews

Thema der Analyse

Die Studie des Innovationsmonitors Publishing hat durch eine breit angelegte empirische Erhebung Kriterien definiert und den Stand des Innovationsmanagements in Verlagen ermittelt. In einer quantitativen Umfrage, mit 110 Teilnehmern und die Interviews mit 16 Vertretern aus großen, mittleren und kleinen Publishing-Unternehmen haben Okke Schlüter, Steffen Meier, Daniel Lenz und Alexander Pinker den Verlagen auf den Zahn gefühlt. Im Ergebnis entstand ein repräsentativer Statusbericht mit Einsichten hinter den messbaren Phänomenen. Das Design der Studie ist grundsätzlich bei einer regelmäßigen Durchführung auch für ein Panel geeignet.

Im Ergebnis entstand ein repräsentativer Statusbericht mit Einsichten hinter den messbaren Phänomenen. Das Design der Studie ist grundsätzlich bei einer regelmäßigen Durchführung auch für ein Panel geeignet.

DIE METHODIK

Die Analyse umfasste folgende Erhebungsschritte

  • QUANTITATIVE UMFRAGE

    Empirische Erhebung des Umgangs mit Innovationen in den Verlagshäusern.
  • TIEFENINTERVIEWS

    Interviews mit den Geschäftsführern, CIOs und Innovationsmanagern aus bekannten deutschen Publishing-Unternehmen.
  • BRANCHENANALYSE

    Analyse der Branchentrends im Verlagswesen und Blick auf die aktuellen Marktentwicklungen und -herausforderungen.

KONTAKTIEREN SIE MICH!

Planen Sie auch ein Innovationsevent? Kontaktieren Sie mich und lassen Sie uns gemeinsam schauen, wie ich Sie unterstützen kann!

OBEN