Unternehmensanalyse

Durch umfangreiche interne und externe Unternehmensanalysen konnten wir die optimalen Marktchancen für die Marke identifizieren.

Workshops

Positionierungsworkshops halfen den Mitarbeitern ein Selbstverständnis des eigenen Unternehmens zu erlangen und ihre Wünsche zu artikulieren.

Strategie

Die erarbeitete Positionierungsstrategie geht auf die bestmöglichen Kanäle und Kommunikationsmaßnahmen für das Unternehmen ein.

Vorgehen während des Beratungsprojektes

Mit regionalen alkoholischen Getränken, verbindet man Emotion und Leidenschaft. Doch wie kann man diese Elemente optimal in die eigene Kommunikations- und Positionierungsstrategie übertragen? Gemeinsam mit einem Team aus Marketing- und Branding-Experten, durfte ich mich der Repositionierung eines preisgekrönten Destillerie Unternehmens widmen.

Mit regionalen Zutaten und einer idyllischen Lage, lag die zukünftige Markenstrategie beinahe auf der Hand und doch betrachtete jeder Mitarbeiter das Unternehmen mit anderen Augen und positionierte es so auf jedem Kommunikationskanal anders. Hier kamen wir ins Spiel. In einer halbjährigen Beratung, identifizierten wir die eigene Wahrnehmung der Destillerie und verglichen diese durch eine umfassende empirische Erhebung mit der Meinung der Kunden, Lieferanten und Partner.

Durch die Kombination der Marktforschungsdaten mit Methoden wie der Limbic Map, der Positionierungsmatrix und dem Brand Egg entwickelten wir eine völlig neue Positionierungsstrategie für das Unternehmen, nach dem sie zukünftig ihre komplette Kommunikation ausrichten konnten.

Dabei konzentrierten wir uns nicht nur auf den Auftritt im Web, sondern auch auf Messe- und Eventstrategien, sowie Produktdesign. Am Ende entstand ein Positionierungsleitfaden mit allen zentralen Touch-Points des (potenziellen) Kunden.

Das Fazit: um wirklich zielgerichtet kommunizieren zu können, braucht es ein einheitliches Selbstverständnis bei allen Vertretern des Unternehmens; vom Geschäftsführer bis zum Werksstudenten.

DAS ERGEBNIS

Folgende Ergebnisse konnten während des Beratungsprozesses erarbeitet werden:

  • MARKTPOTENTIALE

    Durch das umfangreiche Benchmark des Marktes, konnten wir bislang ungenutzte Potentiale für die Positionierung identifizieren.
  • KUNDEN VERSTEHEN

    Die quantitative Kundenbefragung hat viele ungenutzte Potentiale hervorgebracht, die für die innovative Positionierung der Marke hilfreich waren.
  • POSITIONIERUNGSSTRATEGIE

    Die erarbeitete multimediale Positionierungsstrategie war eine Kombination aus Mitarbeiter- und Kundenwünschen.

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Möchten Sie Ihr Unternehmen auch auf die Zukunft vorbereiten und ihre Positionierung optimieren? Kontaktieren Sie mich und lassen Sie uns gemeinsam schauen, wie ich Sie unterstützen kann!

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