Informationen zum Workshop
Workshop mit 15 Teilnehmern aus unterschiedlichen Bereichen eines Unternehmens
Sprache: Deutsch
Workshop mit 15 Teilnehmern aus unterschiedlichen Bereichen eines Unternehmens
Sprache: Deutsch
Im Zuge eines Future Ideationworkshops ging ich mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf die Suche nach den Potenzialen im Bereich Digital Health. Ziel war es dem Unternehmen die Potenziale der Megatrends und Technologien zu verdeutlichen und neue Ideen zu generieren, die das Geschäftsmodell modernisieren und erweitern sollten.
Nach einer ersten Definition der Grundeigenschaften des Unternehmens und der Branche, ging es an die Defusion der einzelnen Trends. Welche Vor- und Nachteile bringen Bewegungen wie die Urbanisierung, die Vernetzung oder die Sharing Economy mit sich?
Die Workshopteilnehmerinnen und –teilnehmer recherchierten und diskutierten über die Potenziale der Trends und kombinierten diese schließlich mit den zuvor definierten Eigenschaften des Unternehmens und der Branche. In diesem Remixing Prozess entstanden völlig neue Ideen, die sich, aufbauend auf den Megatrends, schnell und zukunftsweisend auf das Geschäftsmodell anwenden lassen.
Das Fazit: Neue Ideen, die in der nächsten Phase ins Prototyping und die langfristige Konzeption gingen und so das Geschäftsmodell neu aufstellten und modernisierten.