Medialist Innovation Blog

Ausgewählte Blog-Posts der Medialist Innovation Group. Den vollständigen Blog finden Sie hier...

Bei Open Innovation können durch den unterschiedlichen Fokus der Teilnehmer schneller effiziente und auf das Problem ausgerichtete Ideen entstehen.

Big Data ist längst mehr als nur ein Hype. Was als Buzzword begonnen hat, verändert heute Business Prozesse und die Art ein Unternehmen zu führen. Die Welt der Daten wächst dabei exponentiell schnell und Bits und Bytes sind der Antrieb der digitalen Transformation.

Prototypen helfen Unternehmen ihre Innovationen und Ideen greifbar zu machen und ihre Relevanz für die späteren Nutzer zu evaluieren.

Die Versicherungsbranche bestimmt unser tägliches Leben. Ob Lebensversicherung, Autoversicherung oder die Versicherung unseres Hauses, die Unternehmen in diesem Bereich sind zentrale Anlaufstelle in vielen Situationen, in denen es besonders um entstandenen Schaden oder Leid geht. Doch trotz ihrer zentralen Rolle in der Gesellschaft sind sie Marktgrößen, wie beispielsweise hier in Deutschland die Allianz oder die HUG Coburg extrem traditionell unterwegs und ignorieren den digitalen Wandel zu großen Teilen.

Schon in der Vergangenheit habe ich über die Chancen von Augmented Reality im Marketing geschrieben. Doch seit dem letzten Artikel hat sich vieles getan. Die Technologie entwickelt sich, dank Firmen wie MagicLeap und Microsoft stetig weiter und ermöglicht auch in der Markenführung heute bereits vielfältige Chancen.

Im Zuge von Innovationen kommt nach der ersten Ideation-Phase schnell die Umsetzung an die Reihe. Prototypen und Experimente sind spätestens seit der Lean Startup Methode Gang und Gebe. Mit ihnen werden Innovationen nichtmehr dem reinen Bauchgefühl oder Instinkt überlassen, sondern können validiert und optimiert werden. Das Experiment Board setzt noch eine Stufe früher an.

OBEN