Informationen zum Workshop

Workshop mit 15 Teilnehmern aus unterschiedlichen Bereichen eines Unternehmens
Sprache: Deutsch

Methodik des Workshops

Im Zuge eines Future Ideationworkshops ging ich mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf die Suche nach den Potenzialen im Bereich Digital Health. Ziel war es dem Unternehmen die Potenziale der Megatrends und Technologien zu verdeutlichen und neue Ideen zu generieren, die das Geschäftsmodell modernisieren und erweitern sollten.

Nach einer ersten Definition der Grundeigenschaften des Unternehmens und der Branche, ging es an die Defusion der einzelnen Trends. Welche Vor- und Nachteile bringen Bewegungen wie die Urbanisierung, die Vernetzung oder die Sharing Economy mit sich?

Die Workshopteilnehmerinnen und –teilnehmer recherchierten und diskutierten über die Potenziale der Trends und kombinierten diese schließlich mit den zuvor definierten Eigenschaften des Unternehmens und der Branche. In diesem Remixing Prozess entstanden völlig neue Ideen, die sich, aufbauend auf den Megatrends, schnell und zukunftsweisend auf das Geschäftsmodell anwenden lassen.

Das Fazit: Neue Ideen, die in der nächsten Phase ins Prototyping und die langfristige Konzeption gingen und so das Geschäftsmodell neu aufstellten und modernisierten.

DAS ERGEBNIS

Folgende Ergebnisse konnten während des Workshops erarbeitet werden:

  • FORESIGHT

    Die Teilnehmer lernten verschiedene gesellschaftliche und technologische Trends kennen und zu evaluieren
  • IDEATION

    Im Ideation-Prozess entwickelten die Teilnehmer aus den Megatrends Geschäftsideen
  • UMSETZBARKEIT

    Am Ende des Workshops schätzen die Teilnehmer die Umsetzbarkeit der neuen Maßnahmen ein und nahmen diese Impulse mit

KONTAKTIEREN SIE MICH!

Möchten Sie Ihr Unternehmen auch auf die Zukunft vorbereiten und ihre Positionierung optimieren? Kontaktieren Sie mich und lassen Sie uns gemeinsam schauen, wie ich Sie unterstützen kann!

OBEN